Videos und Filme

Dialog Ethik – Diálogos

Seit über zwan­zig Jah­ren be­gleitet Dialog Ethik Pa­ti­en­tin­nen, Pa­ti­en­ten, An­ge­hö­ri­ge und Be­hand­lungs­teams bei schwie­ri­gen Ent­schei­dun­gen in Spi­tä­lern und Hei­men.

Mit diesem Film will die Stiftung Dialog Ethik die Wich­tig­keit von wahr­haf­ti­gen Be­geg­nun­gen und Be­zie­hun­gen und so­mit die Be­son­der­heit des Mensch­seins her­vor­he­ben, auch im Hin­blick auf die Qua­li­tät des Ge­sund­heits­we­sens (Regie: Maximilian Speidel, 23. Mai 2019).

Unser Kurz­film «Diálogos» ist in das Fi­na­le der Ka­te­go­rie «Edi.19 Short­list: Bran­ded Con­tent – Story­tel­ling / Fik­ti­on» des Edi-Film­wett­be­werbs gekommen, wie man hier ent­neh­men kann, und hat den vier­ten Rang er­reich­t.

All­ge­mei­ne In­for­ma­ti­o­nen zum Film­wett­be­werb «Edi.» (Pa­tro­nat des Eid­ge­nös­si­schen De­par­te­ments des In­nern) fin­den Sie hier.

Informationsveranstaltung «Persönlich vorsorgen – was es dazu braucht» vom 26. September 2019

1) Einführungsreferat

von Hildegard Huber (Pflegeexpertin HöFa II/FH/MAS) und lic. phil., MAS Patrizia Kalbermatten-Casarotti
( pdf PDF-Download (6.62 MB) )

2) Warum ist eine Patientenverfügung wichtig? – Sicht eines Mediziners

Referat von Prof. Dr. med. Gregor Schubiger
( pdf PDF-Download (1.28 MB) )

3) Urteilsfähigkeit im medizinischen Alltag

Referat von Dr. med., lic. theol. Diana Meier-Allmendinger
( pdf PDF-Download (2.62 MB) )

4) Wer entscheidet, wenn ich es selber nicht mehr tun kann? Gesundheitliche Vorsorge

Referat von Hildegard Huber (Pflegeexpertin HöFa II/FH/MAS)
( pdf PDF-Download (6.31 MB) )

5) Selbstbestimmung am Lebensende – rechtliche Grundlagen

Referat von lic. phil., MAS Patrizia Kalbermatten-Casarotti
( pdf PDF-Download (27.54 MB) )

6) Erste Fragerunde

mit Hildegard Huber, Patrizia Kalbermatten-Casarotti, Diana Meier-Allmendinger und Gregor Schubiger

7) Organe wachsen (noch nicht?) auf den Bäumen – es braucht dafür Spender

Referat von Prof. Dr. med. Reto Stocker
( pdf PDF-Download (3.58 MB) )

8) Regelung der Organentnahme

Referat von Dr. theol. Ruth Baumann-Hölzle
( pdf PDF-Download (1.72 MB) )

9) Vorsorgeauftrag und Testament – Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Referat von lic. iur. Monica Pfyffer von Altishofen
( pdf PDF-Download (7.22 MB) )

10) Das komplette Vorsorgedossier von Dialog Ethik

Referat von lic. phil., MAS Patrizia Kalbermatten-Casarotti
Weitere Informationen zum Vorsorgedossier finden Sie hier.

11) Zweite Fragerunde

mit Ruth Baumann-Hölzle, Monica Pfyffer von Altishofen und Reto Stocker

12) Zusammenfassung und Schlusswort

von Dr. theol. Ruth Baumann-Hölzle

Ärzte-Vereidigung

Vereidigung gemäss dem «Schweizer Eid» (5. April 2019).

Der «Schweizer Eid» der Stiftung Dialog Ethik – Haltung und Selbstverständnis des ärztlichen Berufs

Referat von Prof. Dr. med. Bernhard Egger zum «Schweizer Eid» (29. November 2018).

Gratis-App «Brust-Selbstcheck – werden Sie Expertin für Ihre Brust»

Drei renommierte Schweizer Ärztinnen, darunter Brida von Castelberg (wissenschaftliche Beirätin von Dialog Ethik), haben eine App entwickelt, die Frauen zeigt, wie sie ihre Brust kontrollieren können. Diese App kann man gratis im App-Store von Apple herunterladen.

Am 24. März 2020 findet keine Gruppenberatung statt (wegen Coronavirus). Ersatztermin ist der 3. September 2020.

Eine An­mel­dung ist ob­li­ga­to­risch. Bitte sen­den Sie eine E-Mail an info@dialog-ethik.ch oder rufen Sie uns an (Tel. +41 44 252 42 01).

Die aktuellen Kurs- und Seminarflyer können Sie hier herunterladen.

• Das Corona­virus/COVID-19 stellt in erster Linie das Ge­sund­heits­wesen vor im­men­se He­raus­for­de­run­gen. Das Ver­trauen in die Me­di­zin, in die For­schung, in das Ge­sund­heits­wesen ist gross. Prof. Dr. Mat­thias Mit­ter­lech­ner von der Uni­ver­si­tät St. Gallen sagt in einem In­ter­view, das Schwei­zer Ge­sund­heits­wesen zähle welt­weit zu den bes­ten. Gleich­zei­tig ste­he es aber auch vor einem Um­bruch. Die Ge­sund­heits­land­schaft der Zu­kunft müs­se der so­zio­demo­gra­fi­schen Ent­wick­lung der Be­völ­ke­rung und den da­mit ver­bun­de­nen Krank­heits­bil­dern ge­recht wer­den.

Wie das aus­se­hen kann, zeigt ein Blick in die Ferien- und Ge­sund­heits­re­gion Un­ter­en­ga­din. Dort ar­bei­ten seit 13 Jah­ren wich­ti­ge Part­ner im Ge­sund­heits­we­sen unter dem Dach des «Ge­sund­heits­zen­trums Unterengadin» er­folg­reich zu­sam­men. Ein Mo­dell mit Vor­bild­cha­rak­ter.

Coronavirus image 23311 for web

Aktuelles zum Thema «Coronavirus»