Institutsteam

Institutsleitung

PD Dr. med., Dr. sc. med. Jürg C. Streuli, MAS

PD Dr. med., Dr. sc. med. Jürg C. Streuli, MAS

Institutsleiter bei der Stiftung Dialog Ethik
Tel. +41 44 252 42 01
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kontakt für Medienanfragen

Jürg C. Streuli ist Medizinethiker, Palliativmediziner und Kinderarzt. Er arbeitet als Leitender Arzt des «Pädiatrischen Advanced Care Teams» am Ostschweizer Kinderspital in St.Gallen und als Research Fellow am «Institut für Biomedizinische Ethik und Medizingeschichte (IBME)» der Universität Zürich sowie als Dozent im In- und Ausland.

pdf Publikationsliste und Curriculum Vitae von Jürg C. Streuli (1.61 MB)

image Portraitfoto von Jürg C. Streuli (für Medien) (1.29 MB)

Institutsteam

Dr. Eva De Clercq

Dr. Eva De Clercq

Fachbereich Forschung
Tel. +41 44 252 42 01
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Dr. Eva De Clercq ist For­sche­rin im Be­reich Philo­so­phie und bio­me­di­zi­ni­sche Ethik. Sie pro­mo­vi­erte in Philo­so­phie an der Uni­ver­si­tät von Leu­ven (Bel­gien) und der Uni­ver­si­tät von Pisa (Ita­lien). Sie hat einen Mas­ter in So­zial- und Kul­tur­anthro­po­lo­gie an der Uni­ver­si­tät Leu­ven (Bel­gien) und einen Mas­ter in kul­tu­rel­ler Kom­mu­ni­ka­tion an der Uni­ver­si­tät Flo­renz (Ita­lien). In ihrer Ar­beit ist sie zu­tiefst mo­ti­vi­ert, das Wohl­be­fin­den von Kin­dern, Ju­gend­li­chen und jun­gen Er­wach­se­nen mit einer le­bens­be­gren­zen­den oder le­bens­be­dro­hen­den Krank­heit zu ver­bes­sern. Sie ist sich der Tat­sache be­wusst, dass un­ge­sun­des «Gate­kee­ping» er­heb­liche Nach­teile für die Qua­li­tät der Ver­sor­gung mit sich bringt, und hat ihre For­schungs­ar­beit so an­ge­legt, dass sich die teil­neh­men­den Ju­gend­li­chen ge­stärkt füh­len.

«Ich en­ga­gi­ere mich bei Dia­log Ethik weil ich der fes­ten Über­zeu­gung bin, dass die me­di­zi­ni­sche Ent­schei­dungs­fin­dung nur ver­bes­sert wer­den kann, wenn man abs­trak­tes ethi­sches Den­ken mit em­pi­ri­schen Er­kennt­nis­sen über die Pra­xis ver­bin­det. Ganz ähn­lich wie So­kra­tes in un­zäh­li­gen Ge­sprä­chen mit seinen Athe­ner Mit­bür­gern en­ga­giert war.»


lic. phil. / MA UZH Carmelo Di Stefano

lic. phil. / MA UZH Carmelo Di Stefano

Leiter Kommunikation, Marketing und Informatik
Tel. +41 44 252 42 01
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Carmelo Di Stefano hat nach einer Lehre als Metall­kunde­laborant die Ma­tu­ra auf dem zweiten Bildungs­weg nach­ge­holt und an der Uni­ver­si­tät Zürich Phi­lo­sophie, Ita­lie­nische Literatur­wis­sen­schaft und So­zio­lo­gie stu­diert. In sei­ner Li­zen­tiats­ar­beit unter­sucht er den Ein­fluss des Orphis­mus und der Philo­sophie von Fried­rich Nietz­sche im li­te­ra­ri­schen Werk des ita­lie­ni­schen Poe­ten Dino Cam­p­ana mit qua­li­ta­ti­ven und quan­ti­ta­ti­ven Me­tho­den. Er hat ne­ben sei­nem Stu­dium als Sach­be­arbeiter in der Reise-, Soft­ware- und Kom­mu­ni­ka­tions­branche ge­arbeitet.

«Ich en­ga­gi­ere mich bei Dia­log Ethik, weil ein men­schen­wür­di­ges Ge­sund­heits­we­sen je­dem von uns zu­gu­te­kommt.»


Dr. sc. nat. Daniel Gregorowius

Dr. sc. nat. Daniel Gregorowius

Leiter Fachbereich Forschung
Tel. +41 44 252 42 01
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Stu­dium der Bio­lo­gie und Geo­graphie für das Lehr­amt so­wie der Dip­lom-Geo­graphie mit den Ne­ben­fächern Umwelt­psycho­lo­gie und Umwelt­ethik (Syste­ma­tische Theo­logie) an den Uni­ver­si­täten Bochum und Zürich. 2005 Diplom­arbeit in der An­ge­wand­ten Geo­graphie an der Uni­ver­sität Bochum über raum­pla­nerische und öko­lo­gische As­pekte der ge­planten Off­shore-Wind­kraft in der Deutschen Bucht. Von 2007 bis 2011 Doktorat am Institut für Evo­lutions­bio­logie und Um­welt­wis­senschaften der Uni­ver­sität Zürich über die öko­lo­gische und umwelt­ethische De­bat­te zu gen­technisch ver­änderten Pflan­zen in der Land­wirt­schaft. Zeit­gleich Pro­mo­tions­studium am Uni­ver­si­tären Forschungs­schwer­punkt Ethik des Ethik-Zentrums der Uni­ver­sität Zürich. Spä­ter als wis­sen­schaft­licher As­sistent an der LMU München und der Uni­ver­sität Zürich im Be­reich Umwelt­ethik und Medizin­ethik so­wie als Projekt­leiter bei der Stif­tung Risiko-Dia­log tä­tig.

«Ich engagiere mich bei Dialog Ethik, weil mich die Erforschung von Zusammen­hängen im Ge­sundheits- und Sozial­wesen interessiert und ich mit diesem Wissen Menschen hel­fen möchte.»

 pdfPublikationsliste von Daniel Gregorowius (925 KB)


lic. phil. und MAS Patrizia Kalbermatten-Casarotti

lic. phil. und MAS Patrizia Kalbermatten-Casarotti

Leiterin Fachbereich «Patientenverfügungen und Arzt-Patient-Dialog»
Tel. +41 44 252 42 01
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Stu­dium der Er­zie­hungs­wis­sen­schaf­ten an der Uni­ver­si­tät Genf. Fern­lehr­gang «Be­ra­te­rin für Ethik im Ge­sund­heits­we­sen» in Nürn­berg und MAS «Ethische Ent­schei­dungs­fin­dung in Or­ga­ni­sa­tion und Ge­sell­schaft».

«Ich engagiere mich bei Dialog Ethik, weil Aufklärung, eine gute Arzt-Patienten-Kommunikation und auf das Patientenwohl gerichtete Haltung unabdingbare Voraussetzungen für mehr Menschlichkeit und Besonnenheit in Medizin und Pflege sind.»

 pdfPublikationsliste von Patrizia Kalbermatten-Casarotti (116 KB)


Franziska Kühne

Franziska Kühne

Administration und Projektmanagement
Tel. +41 44 252 42 01
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Fran­ziska Kühne ist Pflege­fach­frau HF mit Di­ploma in «Ad­van­ced Care Stu­dies in Pa­ti­en­ten- und Fa­mi­lien­edu­ka­tion». Am Kin­der­spi­tal Zü­rich hat sie sich meh­rere Jahre in der Be­ra­tung von Fa­mi­lien mit einem onko­lo­gisch er­krank­ten Kind en­ga­gi­ert. Mit dem Ver­ein Pal­li­via hat sie die Auf­bau­ar­beit des «Pä­di­a­tri­schen Ad­van­ced Care Teams (PACT)» am Ost­schwei­zer Kin­der­spi­tal mit­be­glei­tet.

«Ich en­ga­giere mich bei Dia­log Ethik, weil ich mir wün­sche, dass mit dem ‹Pro­jekt Pa­pil­lon› die Idee des Ver­eins Pal­li­via wei­ter­ge­tra­gen wird und da­durch in Zu­kunft ne­ben der Ost­schweiz noch wei­tere Re­gi­o­nen der Schweiz von die­sem um­fas­sen­den An­ge­bot pro­fi­tie­ren dür­fen.»


Eliette Pianezzi

Eliette Pianezzi

Leiterin Administration / Koordination
Tel. +41 44 252 42 01
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

«Ich engagiere mich bei Dialog Ethik, weil ich einen Beitrag dazu leisten will, dass wir ein faires und menschenwürdiges Gesundheits- und Sozialwesen bekommen, wo jeder Hilfesuchende mit Würde, Achtung und Respekt behandelt wird.»


Dr. med. Hannah Schmieg, M.A.

Dr. med. Hannah Schmieg, M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fachbereich Forschung
Tel. +41 44 252 42 01
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Studium der Human­medizin an der «Albert-Ludwigs-Uni­versität Frei­burg» im Breis­gau (D). Experimentelle Pro­motion mit onko­logischem Schwer­punkt am dortigen «Institut für Molekulare Medizin und Zellforschung Frei­burg». Ärztliche Tätig­keit am Uni­versitäts­klinikum Lübeck (D), am Uni­versitäts­spital Basel und am Luzerner Kantons­spital (LUKS) mit Erlangung des Fach­arzt­titels «All­gemeine Innere Medizin (FMH)». Seit 2021 als Ober­ärztin am LUKS tätig, mit Schwer­punkt «Palliative Care».
Berufs­be­gleitendes Master­studium «Medizin­ethik» an der «Johannes-Guten­berg Uni­versität Mainz» (D). Hier­nach zertifizierte Weiter­bildungen u. a. an der «Akademie für Ethik in der Medizin (AEM)» zur Ethik­beraterin im Gesund­heits­wesen. Praktische Tätig­keit in der klinischen Ethik am Luzerner Kantons­spital, Lehr­auftrag in Medizin­ethik an der medi­zinischen Fakultät der Uni­versität Zürich.
Seit Mai 2023 bei Dialog Ethik als wissen­schaftliche Mit­arbeiterin tätig.

«Ich engagiere mich bei Dialog Ethik, weil ich wichtige ethische Fragen, die sich aus meiner klinisch-praktischen Tätig­keit ergeben, wissen­schaftlich reflektieren und Ant­worten finden will, die sich in der praktischen An­wendung wieder­finden (aus der Praxis für die Praxis).»

pdf Publikationsliste und Curriculum Vitae von Hannah Schmieg (125 KB)

Freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Elisabeth Brenninkmeijer

Elisabeth Brenninkmeijer

Beraterin, Fachbereich «Patientenverfügungen und Arzt-Patient-Dialog»
Tel. +41 44 252 42 01
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Elisabeth Brenninkmeijer ist Pflegefachfrau HF Pädiatrie mit CAS in Palliative Care und ausgebildete ACP-Beraterin («Advance Care Planning»).

Sie arbeitet als Geschäftsführerin des «Kinderhospizes Flamingo» der «Stiftung Kinderhospiz Schweiz», welches sich im Bau in Fällanden (ZH) und im Betriebsaufbau befindet.

«Ich engagiere mich bei Dialog Ethik, um durch die Beratungsgespräche dem Gegenüber ein dem Patientenwohl entsprechendes selbstbestimmtes Verständnis für die eigene Patientenverfügung zu ermöglichen.»


Dr. phil. Jürg Burkhard

Dr. phil. Jürg Burkhard

Lektor, Fachbereich Publikationen
Tel. +41 44 252 42 01
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Studium der Germanistik, Sozial­geschichte und Schweizer­geschichte in Zürich und Heidelberg. Er hat als Deutsch- und Geschichts­lehrer, Korrektor bei der NZZ und Lektor wissen­schaftlicher Publikationen ge­arbeitet. Seine Dissertation über einen Roman Uwe John­sons, eines Autors aus der ehe­maligen DDR, be­schäftigte sich mit den Eigen­dynamiken einer Leistungs­gesellschaft und deren Aus­wirkungen auf den Men­schen sowie den Folgen von National­sozialismus, Zweitem Weltkrieg und totali­tärem Staat für die Be­völ­kerung.


Dr. med. univ. Karoline Kranzl

Dr. med. univ. Karoline Kranzl

Dozentin, Fachbereich Bildung
Tel. +41 44 252 42 01
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie. Mehrjährige Tätigkeit im Bereich Akutpsychiatrie. Seit 2020 Tätigkeit als Oberärztin in der Gynäkopsychiatrie der Psychiatrie St.Gallen. Seit 2022 Co-Leitung der Gynäkopsychiatrie.


Jil Lüscher

Jil Lüscher

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fachbereich Publikationen
Mob. +41 76 570 19 93
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Jil Lüscher hat nach der KV-Aus­bildung in die Administration des Schweizer Fern­sehens ge­wechselt und dort ihre Leiden­schaft für die Medien­welt ent­deckt. Auf ihrem Weg zur Kommunikations­spezialistin hat sie unter anderem ein Nach­diplom­studium in Dienst­leistungs­marketing und -management an der Hoch­schule für Wirt­schaft in Luzern ab­ge­schlossen. Nach einem mehr­jährigen, beruflich selb­ständigen Engage­ment in Japan leitete Jil Lüscher die Verlags­redaktion der Luzerner Zeitung und sie war Chef­redaktorin der Wochen­zeitung «Anzeiger Luzern». Ausser­dem kehrte sie zurück zur SRG. Sie ist im Teil­zeit­mandat Mit­glied der Sport­re­daktion bei Radio SRF1. Ihre Passion für Sport und Be­wegung lebt sie auch als Fitness­instruktorin bei Kieser Training AG und bei Mrs. Sporty. Als Bloggerin für die Platt­form «stylish.ch» macht sie Menschen Mut, auch im fort­ge­schrit­tenen Alter aktiv am Leben teil­zu­nehmen.

«Die redaktionelle Ver­ant­wortung für das Magazin Thema im Fokus, eine Pu­blikation der Stiftung Dialog Ethik, tragen zu dürfen, be­reitet mir viel Freude.»


Dr. med., lic. theol. Diana Meier-Allmendinger

Dr. med., lic. theol. Diana Meier-Allmendinger

Dozentin und Ethikbeauftragte der Ethik-Foren am Kantons­spital Aarau und an der Clienia Schlössli AG
Kontakt: Ambulatorium der Klinik Schützen Rhein­felden, Bahnhofplatz 3H / Gleis 0, 5000 Aarau
Tel. +41 58 255 44 28
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Psy­chi­a­te­rin und Theo­lo­gin, Fachärztin für Psy­chi­a­trie und Psy­cho­the­ra­pie, ehe­ma­li­ge Lei­tende Ärz­tin des Am­bu­la­to­riums der Kli­nik Schüt­zen Rhein­felden in Aarau. Mit­glied der Aka­de­mie für Ethik in der Me­di­zin (AEM) in Göt­tin­gen, Mit­be­grün­de­rin und Mit­glied des Ar­beits­krei­ses «Ethik in der Me­di­zin» der Uni­ver­si­tät Ulm, Do­zen­tin und Ethik­be­auf­trag­te der Ethik-Foren am Kan­tons­spi­tal Aarau und an der Clie­nia Schlöss­li AG.

Weitere Mitgliedschaften:

  • FMH Verbindung der Schweizerischen Ärztinnen und Ärzte
  • AAV Aargauischer Ärzteverband
  • SGPP Schweizerische Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie
  • VSAO Verband Schweizerischer Assistenz- und Oberärztinnen und -ärzte
  • AVM-CH Arbeitsgemeinschaft für Verhaltensmodifikation Schweiz

«Ich engagiere mich bei Dialog Ethik, weil ich für eine Medizin einstehe, die sich aus­zeichnet durch patienten­gerechte, auf Auto­nomie und Für­sorge basierende Behandlungs­ent­scheide, und für ein Gesundheitswesen, in dem das Menschen- und Sach­gerechte einen dauerhaften Bezugs­rahmen bildet.»


Walter Meier, Pfarrer em.

Walter Meier, Pfarrer em.

Dozent, Fachbereich Bildung
Tel. +41 44 252 42 01
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Walter Meier ver­fügt über jahr­zehn­te­lange Er­fah­rung im Be­reich «Emer­gency Team Spe­cial Care» und im Be­reich der Er­wach­se­nen­bil­dung. Er hat das Flug­ha­fen­pfarr­amt auf­ge­baut und wäh­rend zwan­zig Jah­ren ge­lei­tet. Zu­dem hat er Fach­wis­sen und Er­fah­run­gen im Be­reich der psy­chi­a­tri­sch-psy­cho­the­ra­peu­ti­schen Kri­sen­in­ter­ven­tion.

Affiliierte Forschende

Nina Ackermann

Nina Ackermann

Doktorandin / Projekt Papillon, Fachbereich Forschung
Tel. +41 44 252 42 01
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Nina Acker­mann dok­to­riert an der Stif­tung Dia­log Ethik und ar­bei­tet in einer Haus­arzt­pra­xis in Bern als As­sis­tenz­ärz­tin. Sie hat an der Uni­ver­si­tät Fri­bourg Me­di­zin stu­diert und in die­sem Rah­men ver­schie­dene Prak­tika an Kli­ni­ken in der Schweiz und auf La Ré­union ab­sol­viert. Im Rah­men ihrer Mas­ter­ar­beit hat sie ein Pro­jekt zur Un­ter­su­chung der Ver­sor­gungs­lage im Be­reich der pä­di­a­tri­schen Pal­lia­tiv­me­di­zin am Uni­ver­si­täts­spi­tal Bern in Zu­sam­men­ar­beit mit der Uni­ver­si­tät Fri­bourg er­stellt.

«Ich en­ga­giere mich bei Dia­log Ethik, weil ich mich für eine mensch­li­chere Me­di­zin ein­set­zen möchte, die das ganze Netz­werk von den Pa­ti­en­t*in­nen bis zu den me­di­zi­ni­schen Fach­per­so­nen sieht und unter­stützt.»

Aktuell

Unser «Jahresbericht 2023»

Jahresbericht2023 Cover sRGB

Unseren «Jahres­bericht 2023» kön­nen Sie hier als PDF-Datei he­run­ter­la­den.

 

 

Ausgabe Nr. 159 der Ethik­zeit­schrift «Thema im Fokus»

TiF 159 Cover gerahmt 300dpi

«Dialog Ethik fit in die Zukunft» ist der Ti­tel der ak­tu­el­len Aus­ga­be un­se­res Ma­ga­zins Thema im Fokus. Diese Aus­gabe ent­hält Bei­träge der Mit­wir­ken­den am Zu­kunfts­sym­po­sium. Sie fin­den diese Aus­gabe in un­se­rem Web­shop.

 

 

Rück­schau zum Zukunfts­symposium vom 13. März 2024

Das Thema der Ver­an­stal­tung war «Trans­lationale Ethik im Gesund­heits­wesen: Inter­aktion vor Inter­vention». Die Rück­schau mit den Re­fe­ra­ten und Bil­dern fin­den Sie hier.

Kommentare

Kommentare zur Zeit

mehr…

 

 

Widerspruchslösung bei der Organspende

mehr…

 

 

Die Zeitschrift Thema im Fokus rich­tet sich an Fach­per­so­nen aus dem Ge­sund­heits- und So­zial­we­sen und al­le an ethi­schen Fra­gen in un­se­rer Ge­sell­schaft In­te­res­sier­ten. Sie wid­met sich ethi­schen Fra­gen im Ge­sund­heits­we­sen und in der Zi­vil­ge­sell­schaft.

Kurse und Events

Unser Bildungs­an­gebot im 2024

Unsere nächs­ten Kurse und Ver­an­stal­tun­gen se­hen Sie hier.

Die aktuellen Kurs- und Seminar­flyer können Sie hier he­run­ter­laden.

 

 

Massgeschneidertes Bildungsangebot

african african american bangkok black bridge business 1456313 pxherecom

Wir bie­ten Or­ga­ni­sa­ti­o­nen aus dem Ge­sund­heits- und So­zial­we­sen mass­ge­schnei­derte Bil­dungs­an­ge­bote. Wei­tere In­for­ma­ti­o­nen fin­den Sie hier.

 

 

Ethik-Foren-Treffen 2024

african african american bangkok black bridge business 1456313 pxherecom

Das nächste Ethik-Foren-Treffen wird am 14. No­vem­ber 2024 ab 13.00 Uhr zum Thema «In­te­gri­erte Ver­sor­gung» unter dem Ti­tel «Neue An­sätze für die ver­netzte Zu­kunft» an­läss­lich des 25-jäh­ri­gen Be­ste­hens der Stif­tung Dia­log Ethik im Kirch­ge­meinde­haus Höngg in Zu­sam­men­ar­beit mit Spitex Zürich statt­fin­den. Wei­te­re In­for­ma­ti­o­nen zu die­ser Ver­an­stal­tung fol­gen so bald wie mög­lich.

Neuster Tweet