Ordner Empfehlungen zur Verteilung von intensivmedizinischen Ressourcen (Schweiz, Belgien, Deutschland, Italien, Österreich, USA)

Dokumente

pdf Belgien: «Ethical principles concerning proportionality of critical care during the 2020 COVID-19 pandemic in Belgium» der Belgian Society of Intensive care medicine (2020) ( pdf, 91 KB ) (1218 Downloads) Beliebt
pdf Deutschland: «Covid-19 Pandemie: So viel Zeit muss sein! Keine Experimente mit der alten und chronisch kranken Bevölkerung ohne wissenschaftliche Begleitung» des EbM-Netzwerks (2020) ( pdf, 51 KB ) (1217 Downloads) Beliebt
pdf Deutschland: «Entscheidungen über die Zuteilung von Ressourcen in der Notfall- und der Intensivmedizin im Kontext der COVID-19-Pandemie» der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin DIVI (2021) ( pdf, 385 KB ) (1356 Downloads) Beliebt
pdf Deutschland: «Orientierungshilfe zur Allokation medizinischer Ressourcen am Beispiel der SARS-CoV-2-Pandemie im Falle eines Kapazitätsmangels» der Bundesärztekammer (2020) ( pdf, 298 KB ) (1219 Downloads) Beliebt
pdf Italien: «Empfehlungen zur klinischen Ethik für die Zulassung zur Intensivbehandlung und deren Aussetzung, unter aussergewöhnlichen Bedingungen des Ungleichgewichts zwischen Notwendigkeit und verfügbare Ressourcen» der SIAARTI (2020) ( pdf, 81 KB ) (1740 Downloads) Beliebt
pdf Italien: «Raccomandazioni di etica clinica per l’ammissione a trattamenti intensivi e per la loro sospensione, in condizioni eccezionali di squilibrio tra necessità e risorse disponibili» (SIAARTI, 2020) ( pdf, 771 KB ) (1198 Downloads) Beliebt
pdf Österreich: «Allokation intensivmedizinischer Ressourcen aus Anlass der Covid-19-Pandemie» der Arbeitsgruppe Ethik der Österreichischen Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin (2020) ( pdf, 465 KB ) (1354 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «Coronavirus – Testen und Einfrieren: Eine Überlebensstrategie für die Schweizer Volkswirtschaft» der Universität Zürich, Departement of Economics (2020) ( pdf, 428 KB ) (1331 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «Durchführung von Lungenfunktionstests während COVID-19 – Empfehlungen der Schweizerischen Gesellschaft für Pneumologie, SIG Functional Diagnostics and Sports Pneumology and SIG Obstructive Lung Diseases and Allergy» (2020) ( pdf, 52 KB ) (5654 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «Erläuterungen und Stellungnahme der Schweizerischen Gesellschaft für Pneumologie (SGP) betreffend das Verständnis von ‹nicht dringliche und verschiebbare Eingriffe und Behandlungen›» (2020) ( pdf, 358 KB ) (1399 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «Erläuterungen und Stellungnahme der Schweizerischen Gesellschaft für Pneumologie betreffend dem Verständnis Chronische Lungenkrankheiten als Risiko für einen schwerwiegenden Verlauf bei Infektion mit SARS CoViD19» (2020) ( pdf, 240 KB ) (1226 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «Intensive care triage under exceptional resource scarcity» (SAMW / ASSM, 23.9.2021) ( pdf, 1023 KB ) (2154 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «Intensive-care interventions (Medical-ethical guidelines and recommendations)» (SAMW / ASSM, 2013) ( pdf, 2.11 MB ) (954 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «Intensivmedizinische Massnahmen (Medizin-ethische Richtlinien und Empfehlungen)» (SAMW / ASSM, 2013) ( pdf, 729 KB ) (938 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «Mesures de soins intensifs (Directives et recommandations médico-éthiques)» (SAMW / ASSM, 2013) ( pdf, 726 KB ) (883 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «Provvedimenti di medicina intensiva (Direttive medico-etiche e raccomandazioni)» (SAMW / ASSM, 2013) ( pdf, 2.10 MB ) (915 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «Triage en soins intensifs en cas de pénurie exceptionnelle des ressources» (SAMW / ASSM, 23.9.2021) ( pdf, 1.01 MB ) (2057 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «Triage in der Intensivmedizin bei ausserordentlicher Ressourcenknappheit» (SAMW / ASSM, 23.9.2021) ( pdf, 1.02 MB ) (2242 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «Triage in medicina intensiva in caso di straordinaria scarsità di risorse» (SAMW / ASSM, 23.9.2021) ( pdf, 1.03 MB ) (2075 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «Unterstützung bei schwierigen Entscheidungen, Vorschlag für IPS-Triage bei Ressourcenknappheit, Covid-19-Pandemie» des Luzerner Kantonsspitals (2020) ( pdf, 127 KB ) (1452 Downloads) Beliebt

Buch «Gesellschaft und Medizin» von Ruth Baumann-Hölzle

Die in die­sem Buch ver­sam­mel­ten Kom­men­tare be­fas­sen sich mit den sich ver­än­dern­den Pa­ra­dig­men in Ge­sell­schaft und Me­di­zin, denn wie jedes mensch­li­che Tun er­weist sich auch der me­di­zi­ni­sche Fort­schritt in sei­nen Aus­wir­kun­gen auf das In­di­vi­duum und die Ge­sell­schaft als am­bi­va­lent.

Ausgabe Nr. 152 der Ethikzeitschrift «Thema im Fokus»

«Wahn­sinn Leis­tungs­stei­gerung – Ge­sells­chaft im Höchst­leis­tungs-Modus», unter die­sen Ti­tel ha­ben wir die ak­tu­el­le Aus­ga­be un­se­res Ma­ga­zins «Thema im Fokus» ge­stellt.

Unser Shop

Besuchen Sie unseren Shop. Sie finden hier unsere Publi­kati­onen, Abon­ne­ments, Pati­en­ten­ver­fü­gun­gen, Stu­dien­be­richte, In­for­ma­tions­bro­schüren so­wie das «Per­sön­liche Vor­sorge­dossier» und den USB-Stick von Dialog Ethik.

Engagieren Sie sich mit uns!

Wir vom Förder­verein Dialog Ethik engagieren uns für ein Ge­sundheits­wesen, das sich durch Ver­ant­wor­tung, Respekt und Ge­rechtig­keit aus­zeich­net. Und zwar da­durch, dass wir Dialog Ethik fi­nan­zi­ell und ide­ell unter­stüt­zen.

Massgeschneidertes Bildungsangebot

african african american bangkok black bridge business 1456313 pxherecom

Wir bie­ten Or­ga­ni­sa­ti­o­nen aus dem Ge­sund­heits- und So­zial­we­sen mass­ge­schnei­derte Bil­dungs­an­ge­bote. Wei­tere In­for­ma­ti­o­nen fin­den Sie hier.

Schulthess Forum «Digitalisierung des Gesundheits­wesens 2022»

Am Schult­hess Forum «Di­gi­ta­li­sie­rung des Ge­sund­heits­we­sens 2022» vom 31. August 2022 im Metro­pol Zü­rich er­war­ten Sie span­nende und top-ak­tuel­le Vor­träge zum Ein­satz von künst­li­cher In­tel­li­genz in der Dia­gnos­tik, im kli­ni­schen All­tag und in der Be­ur­tei­lung der Leis­tungs­fä­hig­keit.

Dr. theol. Ruth Bau­mann-Hölzle wird um 9.10 Uhr zum Thema «Künst­liche In­tel­li­genz im Ge­sund­heits­we­sen» re­fe­rie­ren und um 12.00 Uhr an der Dis­kus­sion mit den Re­fe­rie­ren­den des Vor­mit­tags teil­neh­men.

Kurs «Basiswissen praktische Ethik 2022»

job conversation white collar worker design employment office 1559499 heller

16. November 2022, 9.00 bis 16.00 Uhr, Stiftung Dialog Ethik

In die­sem ein­tä­gi­gen Kurs geht es da­rum, den Kurs­teil­neh­me­rin­nen und Kurs­teil­neh­mern ethi­sches Hand­werk­zeug mit­zu­ge­ben, das ihnen den Um­gang mit ethischen Fra­gen und heik­len Ent­schei­dun­gen er­leich­tert.
Der Kurs ist für je­de am Thema «Ethik im Ge­sund­heits­we­sen» in­te­res­si­er­te Per­son of­fen. Vor­kennt­nisse sind nicht nö­tig.

Den Kurs­fly­er und die Daten von 2023 kön­nen Sie hier ab­ru­fen. Für wei­te­re In­for­ma­ti­o­nen und die An­mel­dung kli­cken Sie bitte hier.

Kurs­angebote 2022/2023

Unsere nächs­ten Kurse und Ver­an­stal­tun­gen se­hen Sie hier.

Die aktuellen Kurs- und Seminar­flyer können Sie hier he­run­ter­laden.

Publikationen von
Dialog Ethik

Dialog Ethik auf

Instagram AppIcon Aug2017