Ordner Empfehlungen zur Verteilung von intensivmedizinischen Ressourcen (Schweiz, Belgien, Deutschland, Italien, Österreich, USA)

Dokumente

pdf Belgien: «Ethical principles concerning proportionality of critical care during the 2020 COVID-19 pandemic in Belgium» der Belgian Society of Intensive care medicine (2020) ( pdf, 91 KB ) (836 Downloads) Beliebt
pdf Deutschland: «Covid-19 Pandemie: So viel Zeit muss sein! Keine Experimente mit der alten und chronisch kranken Bevölkerung ohne wissenschaftliche Begleitung» des EbM-Netzwerks (2020) ( pdf, 51 KB ) (859 Downloads) Beliebt
pdf Deutschland: «Entscheidungen über die Zuteilung von Ressourcen in der Notfall- und der Intensivmedizin im Kontext der COVID-19-Pandemie» der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin DIVI (2020) ( pdf, 320 KB ) (966 Downloads) Beliebt
pdf Deutschland: «Orientierungshilfe zur Allokation medizinischer Ressourcen am Beispiel der SARS-CoV-2-Pandemie im Falle eines Kapazitätsmangels» der Bundesärztekammer (2020) ( pdf, 298 KB ) (832 Downloads) Beliebt
pdf Italien: «Empfehlungen zur klinischen Ethik für die Zulassung zur Intensivbehandlung und deren Aussetzung, unter aussergewöhnlichen Bedingungen des Ungleichgewichts zwischen Notwendigkeit und verfügbare Ressourcen» der SIAARTI (2020) ( pdf, 81 KB ) (1218 Downloads) Beliebt
pdf Italien: «Raccomandazioni di etica clinica per l’ammissione a trattamenti intensivi e per la loro sospensione, in condizioni eccezionali di squilibrio tra necessità e risorse disponibili» (SIAARTI, 2020) ( pdf, 771 KB ) (836 Downloads) Beliebt
pdf Österreich: «Allokation intensivmedizinischer Ressourcen aus Anlass der Covid-19-Pandemie» der Arbeitsgruppe Ethik der Österreichischen Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin (2020) ( pdf, 465 KB ) (929 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «Coronavirus – Testen und Einfrieren: Eine Überlebensstrategie für die Schweizer Volkswirtschaft» der Universität Zürich, Departement of Economics (2020) ( pdf, 428 KB ) (916 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «COVID-19 pandemic: triage for intensive-care treatment under resource scarcity» (SAMW / ASSM, 17.12.2020) ( pdf, 1.74 MB ) (1744 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «Covid-19-Pandemie: Triage von intensivmedizinischen Behandlungen bei Ressourcenknappheit» (SAMW / ASSM, 23.9.2021) ( pdf, 1.02 MB ) (1812 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «Durchführung von Lungenfunktionstests während COVID-19 – Empfehlungen der Schweizerischen Gesellschaft für Pneumologie, SIG Functional Diagnostics and Sports Pneumology and SIG Obstructive Lung Diseases and Allergy» (2020) ( pdf, 52 KB ) (4083 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «Erläuterungen und Stellungnahme der Schweizerischen Gesellschaft für Pneumologie (SGP) betreffend das Verständnis von ‹nicht dringliche und verschiebbare Eingriffe und Behandlungen›» (2020) ( pdf, 358 KB ) (974 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «Erläuterungen und Stellungnahme der Schweizerischen Gesellschaft für Pneumologie betreffend dem Verständnis Chronische Lungenkrankheiten als Risiko für einen schwerwiegenden Verlauf bei Infektion mit SARS CoViD19» (2020) ( pdf, 240 KB ) (885 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «Intensive-care interventions (Medical-ethical guidelines and recommendations)» (SAMW / ASSM, 2013) ( pdf, 2.11 MB ) (561 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «Intensivmedizinische Massnahmen (Medizin-ethische Richtlinien und Empfehlungen)» (SAMW / ASSM, 2013) ( pdf, 729 KB ) (558 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «Mesures de soins intensifs (Directives et recommandations médico-éthiques)» (SAMW / ASSM, 2013) ( pdf, 726 KB ) (528 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «Pandemia Covid-19: triage dei trattamenti di medicina intensiva in caso di scarsità di risorse» (SAMW / ASSM, 17.12.2020) ( pdf, 1.75 MB ) (1674 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «Pandémie Covid-19: Triage des traitements de soins intensifs en cas de pénurie des ressources» (SAMW / ASSM, 23.9.2021) ( pdf, 1.01 MB ) (1652 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «Provvedimenti di medicina intensiva (Direttive medico-etiche e raccomandazioni)» (SAMW / ASSM, 2013) ( pdf, 2.10 MB ) (546 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «Unterstützung bei schwierigen Entscheidungen, Vorschlag für IPS-Triage bei Ressourcenknappheit, Covid-19-Pandemie» des Luzerner Kantonsspitals (2020) ( pdf, 127 KB ) (967 Downloads) Beliebt

Positionspapier «Sozialethische Überlegungen zum Umgang mit Sterben und Tod»

Sie kön­nen unser neues Po­si­tions­papier als PDF-Do­ku­ment in un­se­rem Shop be­stel­len. Be­achten Sie bitte auch das An­ge­bot für Organi­sa­tionen oder Ein­zel­per­sonen.

Ausgabe Nr. 149 der Ethikzeitschrift «Thema im Fokus»

«Mo­ra­li­sche Kos­ten der Pan­de­mie», unter die­sen Ti­tel ha­ben wir die vor­lie­gen­de Aus­ga­be un­se­res Ma­ga­zins «Thema im Fokus» ge­stellt.

Unser Shop

Besuchen Sie unseren Shop. Sie finden hier unsere Publi­kati­onen, Abon­ne­ments, Pati­en­ten­ver­fü­gun­gen, Stu­dien­be­richte, In­for­ma­tions­bro­schüren so­wie das «Per­sön­liche Vor­sorge­dossier» und den USB-Stick von Dialog Ethik.

Engagieren Sie sich mit uns!

Wir vom Förder­verein Dialog Ethik engagieren uns für ein Ge­sundheits­wesen, das sich durch Ver­ant­wor­tung, Respekt und Ge­rechtig­keit aus­zeich­net. Und zwar da­durch, dass wir Dialog Ethik fi­nan­zi­ell und ide­ell unter­stüt­zen.

Verschoben auf 2022

➞ Zweitägiger Kurs für Ärztinnen und Ärzte vom 21. / 22. Juni 2021

«Sterben und Tod»

hand in hand 1686811

Das genaue Da­tum folgt spä­ter.

Dieser Kurs gilt als «approved by» Logo SIWF ISFM FMH ApprovedBy 4f AdobeRGB (8 Credits je Tag, ins­ge­samt max. 16 Cre­dits). Wei­te­re In­for­ma­ti­onen und das An­mel­de­for­mu­lar fin­den Sie hier.

Kurs­angebote 2021 und 2022

Unsere nächs­ten Kurse und Ver­an­stal­tun­gen se­hen Sie hier.

Die aktuellen Kurs- und Seminar­flyer können Sie hier he­run­ter­laden.

Schutz­konzept für die Bildungs­an­gebote der Stiftung Dialog Ethik

dialog ethik

3G

Neues Buch

«Galileis Fernrohr und das Menschen-Bild»
(von Denise Battaglia)

Coverbild Galileis Fernrohr

Die neuen Bio­tech­no­lo­gi­en ha­ben tief­grei­fen­de Fra­gen zum Mensch­sein aus­ge­löst, wie die De­bat­ten um «unser» Men­schen­bild zei­gen. Wie wir mit mensch­li­chem Le­ben vor der Ge­burt oder mit Men­schen am Le­bens­ende um­ge­hen, be­rührt unser Selbst­ver­ständ­nis. Diese Di­lem­ma­ta ha­ben wir an die An­ge­wand­te Ethik de­le­gi­ert, die aber der an­thro­po­lo­gi­schen Fra­ge aus­weicht.

Die­ses Buch ver­sucht ent­lang der letz­ten 500 Jahre und ent­lang der wis­sen­schaft­li­chen Men­schen-Bil­der die Krise un­se­res heu­ti­gen Selbst­ver­ständ­nis­ses he­raus­zu­schä­len. Es zeigt sich, dass die wis­sen­schaft­liche An­thro­po­lo­gie seit Be­ginn von den Me­di­zi­nern be­stimmt und von der Technik ge­trie­ben wird – wie die An­ge­wandte Ethik heute.

Sie kön­nen das Buch in un­se­rem Shop be­stel­len.

General­ver­sammlung und Jahres­versand des Förder­vereins 2021

Wei­te­re In­for­ma­ti­o­nen da­rüber fin­den Sie hier.