Ordner Empfehlungen zur Verteilung von intensivmedizinischen Ressourcen (Schweiz, Belgien, Deutschland, Italien, Österreich, USA)

Dokumente

pdf Belgien: «Ethical principles concerning proportionality of critical care during the 2020 COVID-19 pandemic in Belgium» der Belgian Society of Intensive care medicine (2020) ( pdf, 91 KB ) (251 Downloads) Beliebt
pdf Deutschland: «Covid-19 Pandemie: So viel Zeit muss sein! Keine Experimente mit der alten und chronisch kranken Bevölkerung ohne wissenschaftliche Begleitung» des EbM-Netzwerks (2020) ( pdf, 51 KB ) (250 Downloads) Beliebt
pdf Deutschland: «Entscheidungen über die Zuteilung von Ressourcen in der Notfall- und der Intensivmedizin im Kontext der COVID-19-Pandemie» der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin DIVI (2020) ( pdf, 320 KB ) (281 Downloads) Beliebt
pdf Deutschland: «Orientierungshilfe zur Allokation medizinischer Ressourcen am Beispiel der SARS-CoV-2-Pandemie im Falle eines Kapazitätsmangels» der Bundesärztekammer (2020) ( pdf, 298 KB ) (203 Downloads) Beliebt
pdf Italien: «Empfehlungen zur klinischen Ethik für die Zulassung zur Intensivbehandlung und deren Aussetzung, unter aussergewöhnlichen Bedingungen des Ungleichgewichts zwischen Notwendigkeit und verfügbare Ressourcen» der SIAARTI (2020) ( pdf, 81 KB ) (466 Downloads) Beliebt
pdf Italien: «Raccomandazioni di etica clinica per l’ammissione a trattamenti intensivi e per la loro sospensione, in condizioni eccezionali di squilibrio tra necessità e risorse disponibili» (SIAARTI, 2020) ( pdf, 771 KB ) (254 Downloads) Beliebt
pdf Österreich: «Allokation intensivmedizinischer Ressourcen aus Anlass der Covid-19-Pandemie» der Arbeitsgruppe Ethik der Österreichischen Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin (2020) ( pdf, 465 KB ) (288 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «Coronavirus – Testen und Einfrieren: Eine Überlebensstrategie für die Schweizer Volkswirtschaft» der Universität Zürich, Departement of Economics (2020) ( pdf, 428 KB ) (281 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «COVID-19 pandemic: palliative care for elderly and frail patients at home and in residential and nursing homes» (FGPG, 2020) ( pdf, 72 KB ) (400 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «COVID-19 pandemic: triage for intensive-care treatment under resource scarcity» (SAMW / ASSM, 2020) ( pdf, 275 KB ) (310 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «Covid-19-Pandemie: Aspekte der Palliative Care für alte und gebrechliche Menschen zu Hause und im Alters- und Pflegeheim» (FGPG, 2020) ( pdf, 66 KB ) (351 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «Covid-19-Pandemie: Triage von intensivmedizinischen Behandlungen bei Ressourcenknappheit» (SAMW / ASSM, 2020) ( pdf, 282 KB ) (416 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «Durchführung von Lungenfunktionstests während COVID-19 – Empfehlungen der Schweizerischen Gesellschaft für Pneumologie, SIG Functional Diagnostics and Sports Pneumology and SIG Obstructive Lung Diseases and Allergy» (2020) ( pdf, 52 KB ) (311 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «Empfehlungen für Therapiemassnahmen zu Hause oder im Pflegeheim bei schwerkranken Menschen mit COVID-19 in palliativer Situation» von Universität Basel, Universitätsspital Basel und Palliativzentrum Hildegard (2020) ( pdf, 86 KB ) (307 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «Erläuterungen und Stellungnahme der Schweizerischen Gesellschaft für Pneumologie (SGP) betreffend das Verständnis von ‹nicht dringliche und verschiebbare Eingriffe und Behandlungen›» (2020) ( pdf, 358 KB ) (273 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «Erläuterungen und Stellungnahme der Schweizerischen Gesellschaft für Pneumologie betreffend dem Verständnis Chronische Lungenkrankheiten als Risiko für einen schwerwiegenden Verlauf bei Infektion mit SARS CoViD19» (2020) ( pdf, 240 KB ) (243 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «Pandemia Covid-19: aspetti relativi alle cure palliative per persone anziane e inferme a casa e negli istituti per anziani e di cura» (FGPG, 2020) ( pdf, 65 KB ) (281 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «Pandemia Covid-19: triage dei trattamenti di medicina intensiva in caso di scarsità di risorse» (SAMW / ASSM, 2020) ( pdf, 284 KB ) (294 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «Pandémie Covid-19: aspects des soins palliatifs pour les personnes âgées et vulnérables à domicile et en EMS» (FGPG, 2020) ( pdf, 69 KB ) (282 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «Pandémie Covid-19: Triage des traitements de soins intensifs en cas de pénurie des ressources» (SAMW / ASSM, 2020) ( pdf, 403 KB ) (285 Downloads) Beliebt

3. September 2020, 14.00 bis 16.30 Uhr, Seminarraum

Eine An­mel­dung ist ob­li­ga­to­risch. Bitte sen­den Sie eine E-Mail an info@dialog-ethik.ch oder rufen Sie uns an (Tel. +41 44 252 42 01).

Die aktuellen Kurs- und Seminarflyer können Sie hier herunterladen.

General­versammlung und Jahres­versand des Förder­vereins

Durch die Corona­virus-Krise ver­zö­gern sich die Ein­la­dung zur Ge­ne­ral­ver­samm­lung und der jähr­liche Do­ku­men­ten­ver­sand.

Wei­te­re In­for­ma­ti­o­nen fin­den Sie hier.

• «Wir wissen es nicht» – «dieses Ein­ge­ständ­nis habe ich bei so man­chen Ex­per­ten­aus­sa­gen ver­misst», sagt Pro­fes­sor Reto Sto­cker in seiner auf die ver­gan­ge­nen Mo­na­te be­zo­ge­nen Re­tro­spek­ti­ve als In­ten­siv­me­di­zi­ner (Sei­te 34). Viele Fra­gen rund um Co­vid-19 sei­en of­fen, weil For­schungs­re­sul­ta­te, er­mit­telt nach wis­sen­schaft­li­chen Kri­te­ri­en, schlicht noch nicht vor­lie­gen wür­den.

Keine Ant­wor­ten auf bren­nen­de Fra­gen be­kom­men, da­mit müs­sen wir in die­ser Krise le­ben. Das heisst aber nicht, dass wir keine Fra­gen stel­len dür­fen, im Ge­gen­teil! Hin­schau­en, da­hin­ter schau­en – die­sem An­spruch wol­len wir in un­se­rer Juni-Aus­ga­be des Ma­ga­zins «Thema im Fokus» in­halt­lich ge­recht wer­den.

Coronavirus weisser Hintergrund

Aktuelles zum Thema «Coronavirus/Covid-19»