Ordner Empfehlungen zur Verteilung von intensivmedizinischen Ressourcen (Schweiz, Belgien, Deutschland, Italien, Österreich, USA)

Dokumente

pdf Belgien: «Ethical principles concerning proportionality of critical care during the 2020 COVID-19 pandemic in Belgium» der Belgian Society of Intensive care medicine (2020) ( pdf, 91 KB ) (505 Downloads) Beliebt
pdf Deutschland: «Covid-19 Pandemie: So viel Zeit muss sein! Keine Experimente mit der alten und chronisch kranken Bevölkerung ohne wissenschaftliche Begleitung» des EbM-Netzwerks (2020) ( pdf, 51 KB ) (507 Downloads) Beliebt
pdf Deutschland: «Entscheidungen über die Zuteilung von Ressourcen in der Notfall- und der Intensivmedizin im Kontext der COVID-19-Pandemie» der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin DIVI (2020) ( pdf, 320 KB ) (535 Downloads) Beliebt
pdf Deutschland: «Orientierungshilfe zur Allokation medizinischer Ressourcen am Beispiel der SARS-CoV-2-Pandemie im Falle eines Kapazitätsmangels» der Bundesärztekammer (2020) ( pdf, 298 KB ) (479 Downloads) Beliebt
pdf Italien: «Empfehlungen zur klinischen Ethik für die Zulassung zur Intensivbehandlung und deren Aussetzung, unter aussergewöhnlichen Bedingungen des Ungleichgewichts zwischen Notwendigkeit und verfügbare Ressourcen» der SIAARTI (2020) ( pdf, 81 KB ) (764 Downloads) Beliebt
pdf Italien: «Raccomandazioni di etica clinica per l’ammissione a trattamenti intensivi e per la loro sospensione, in condizioni eccezionali di squilibrio tra necessità e risorse disponibili» (SIAARTI, 2020) ( pdf, 771 KB ) (503 Downloads) Beliebt
pdf Österreich: «Allokation intensivmedizinischer Ressourcen aus Anlass der Covid-19-Pandemie» der Arbeitsgruppe Ethik der Österreichischen Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin (2020) ( pdf, 465 KB ) (536 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «Coronavirus – Testen und Einfrieren: Eine Überlebensstrategie für die Schweizer Volkswirtschaft» der Universität Zürich, Departement of Economics (2020) ( pdf, 428 KB ) (537 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «COVID-19 pandemic: triage for intensive-care treatment under resource scarcity» (SAMW / ASSM, 2020) ( pdf, 1.65 MB ) (655 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «Covid-19-Pandemie: Triage von intensivmedizinischen Behandlungen bei Ressourcenknappheit» (SAMW / ASSM, 2020) ( pdf, 1.80 MB ) (799 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «Durchführung von Lungenfunktionstests während COVID-19 – Empfehlungen der Schweizerischen Gesellschaft für Pneumologie, SIG Functional Diagnostics and Sports Pneumology and SIG Obstructive Lung Diseases and Allergy» (2020) ( pdf, 52 KB ) (1964 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «Erläuterungen und Stellungnahme der Schweizerischen Gesellschaft für Pneumologie (SGP) betreffend das Verständnis von ‹nicht dringliche und verschiebbare Eingriffe und Behandlungen›» (2020) ( pdf, 358 KB ) (589 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «Erläuterungen und Stellungnahme der Schweizerischen Gesellschaft für Pneumologie betreffend dem Verständnis Chronische Lungenkrankheiten als Risiko für einen schwerwiegenden Verlauf bei Infektion mit SARS CoViD19» (2020) ( pdf, 240 KB ) (514 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «Intensive-care interventions (Medical-ethical guidelines and recommendations)» (SAMW / ASSM, 2013) ( pdf, 2.11 MB ) (170 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «Intensivmedizinische Massnahmen (Medizin-ethische Richtlinien und Empfehlungen)» (SAMW / ASSM, 2013) ( pdf, 729 KB ) (168 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «Mesures de soins intensifs (Directives et recommandations médico-éthiques)» (SAMW / ASSM, 2013) ( pdf, 726 KB ) (153 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «Pandemia Covid-19: triage dei trattamenti di medicina intensiva in caso di scarsità di risorse» (SAMW / ASSM, 2020) ( pdf, 1.80 MB ) (625 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «Pandémie Covid-19: Triage des traitements de soins intensifs en cas de pénurie des ressources» (SAMW / ASSM, 2020) ( pdf, 1.70 MB ) (641 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «Provvedimenti di medicina intensiva (Direttive medico-etiche e raccomandazioni)» (SAMW / ASSM, 2013) ( pdf, 2.10 MB ) (159 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «Unterstützung bei schwierigen Entscheidungen, Vorschlag für IPS-Triage bei Ressourcenknappheit, Covid-19-Pandemie» des Luzerner Kantonsspitals (2020) ( pdf, 127 KB ) (555 Downloads) Beliebt

Seminarreihe am Samstag:

«Die Besichtigung der Liebe – ein kritischer Reisebericht»

book woman love library happy bookselling 129146 pxhere

Literatur und Philosophie 2021

Das Thema der nächs­ten Se­mi­nar­reihe am Samstag lau­tet: «Die Be­sich­ti­gung der Lie­be – ein kri­ti­scher Rei­se­be­richt». Sie wird von Prof. Dr. Jean-Pierre Wils ge­lei­tet und an fol­gen­den Sams­ta­gen von 9.30 bis 15.30 Uhr statt­fin­den: 20. Fe­bru­ar, 24. April, 26. Juni, 25. Sep­tem­ber und 27. No­vem­ber 2021. Das Sams­tags­se­mi­nar ist nur als Gan­zes buch­bar. Wei­te­re In­for­ma­ti­o­nen und das An­mel­de­for­mu­lar fin­den Sie auf die­sem Flyer (aus­füll­ba­re PDF-Da­tei) und dieser Web­site.

Kursangebote 2021

Unsere nächs­ten Kurse und Ver­an­stal­tun­gen se­hen Sie hier.

Die aktuellen Kurs- und Seminar­flyer können Sie hier he­run­ter­laden.

Schutz­konzept für die Bildungs­an­gebote der Stiftung Dialog Ethik

dialog ethik

Sie können das Dokument hier ab­rufen.

General­ver­sammlung und Jahres­versand des Förder­vereins 2020

Wei­te­re In­for­ma­ti­o­nen da­rüber fin­den Sie hier.

Publikationen

• Sui­zid und Bei­hil­fe zum Sui­zid im Span­nungs­feld von Recht, Ge­sell­schaft, Me­di­zin und Ethik – um diese The­men geht es in der dieser Aus­gabe des Ma­ga­zins «Thema im Fokus», das wir Ihnen herz­lich zur Lek­türe emp­feh­len.

Eine Lese­probe und wei­tere In­for­ma­ti­o­nen fin­den Sie hier.

Thema der nächsten Aus­ga­be
    (Nr. 147, 15. März 2021):
    «Verfahren zur Zulassung von Medikamenten und Impfstoffen»

Neues Positionspapier

Positionspapier Sterbehilfe Cover Rahmen small

Sozialethische Überlegungen zum Umgang mit Sterben und Tod
    Acht Thesen und Forderungen für den Umgang mit Suizid und Suizid­beihilfe
    von Stiftung Dialog Ethik (Hrsg.)

Dia­log Ethik setzt sich mit die­sem neuen Posi­tions­pa­pier für eine hu­ma­ne Ster­be­kul­tur im Sin­ne von pro­fes­sio­nel­ler Pal­lia­tive Care ein. Fo­kus­siert wird da­rin schwer­punkt­mäs­sig auf den ge­sell­schaft­li­chen Um­gang mit der Sui­zid­bei­hilfe aus einer so­zi­al­ethi­schen Per­spek­ti­ve. Es wird auch der Frage nach­ge­gan­gen, ob es Ge­fäng­nis­in­sas­sen mög­lich sein soll, mit Sui­zid­bei­hilfe aus dem Le­ben zu schei­den.

Sie kön­nen das neue Po­si­tions­pa­pier als PDF-Do­ku­ment in un­se­rem Web­shop be­stel­len.

Die aus­füll­ba­re, in­ter­ak­ti­ve Lis­te aller Pu­bli­ka­ti­o­nen von Dia­log Ethik kön­nen Sie hier he­run­ter­la­den. Diese Liste fin­den Sie auch in un­se­rem Webshop.

Corona-Situation

Medien­mit­teilung vom 9.12.2020

pdf Gemeinsame Medien­mit­teilung des Ambulatoriums Aarau (Klinik Schützen Rhein­felden) und der Stiftung Dialog Ethik zum «Aktions­tag Psychische Gesund­heit in der Schweiz» (249 KB)

BAG Logo PSY Wohlbefinden rgb d

Medien­mit­teilung vom 10.11.2020

Inclusion Handicap

«Men­schen mit Be­hin­de­run­gen aus in­ten­siv­me­di­zi­ni­schen Be­hand­lun­gen aus­ge­schlos­sen»

Weitere Dokumente von Inclusion Handi­cap finden Sie hier.

Voir le communiqué de presse en français.

Aktuelles zum Thema «Coronavirus/Covid-19»

Coronavirus weisser Hintergrund