Ordner Empfehlungen zur Verteilung von intensivmedizinischen Ressourcen (Schweiz, Belgien, Deutschland, Italien, Österreich, USA)

Dokumente

pdf Belgien: «Ethical principles concerning proportionality of critical care during the 2020 COVID-19 pandemic in Belgium» der Belgian Society of Intensive care medicine (2020) ( pdf, 91 KB ) (1708 Downloads) Beliebt
pdf Deutschland: «Covid-19 Pandemie: So viel Zeit muss sein! Keine Experimente mit der alten und chronisch kranken Bevölkerung ohne wissenschaftliche Begleitung» des EbM-Netzwerks (2020) ( pdf, 51 KB ) (1674 Downloads) Beliebt
pdf Deutschland: «Entscheidungen über die Zuteilung von Ressourcen in der Notfall- und der Intensivmedizin im Kontext der COVID-19-Pandemie» der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin DIVI (2021) ( pdf, 385 KB ) (1876 Downloads) Beliebt
pdf Deutschland: «Orientierungshilfe zur Allokation medizinischer Ressourcen am Beispiel der SARS-CoV-2-Pandemie im Falle eines Kapazitätsmangels» der Bundesärztekammer (2020) ( pdf, 298 KB ) (1741 Downloads) Beliebt
pdf Italien: «Empfehlungen zur klinischen Ethik für die Zulassung zur Intensivbehandlung und deren Aussetzung, unter aussergewöhnlichen Bedingungen des Ungleichgewichts zwischen Notwendigkeit und verfügbare Ressourcen» der SIAARTI (2020) ( pdf, 81 KB ) (2431 Downloads) Beliebt
pdf Italien: «Raccomandazioni di etica clinica per l’ammissione a trattamenti intensivi e per la loro sospensione, in condizioni eccezionali di squilibrio tra necessità e risorse disponibili» (SIAARTI, 2020) ( pdf, 771 KB ) (1696 Downloads) Beliebt
pdf Österreich: «Allokation intensivmedizinischer Ressourcen aus Anlass der Covid-19-Pandemie» der Arbeitsgruppe Ethik der Österreichischen Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin (2020) ( pdf, 465 KB ) (1942 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «Coronavirus – Testen und Einfrieren: Eine Überlebensstrategie für die Schweizer Volkswirtschaft» der Universität Zürich, Departement of Economics (2020) ( pdf, 428 KB ) (1877 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «Durchführung von Lungenfunktionstests während COVID-19 – Empfehlungen der Schweizerischen Gesellschaft für Pneumologie, SIG Functional Diagnostics and Sports Pneumology and SIG Obstructive Lung Diseases and Allergy» (2020) ( pdf, 52 KB ) (6885 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «Erläuterungen und Stellungnahme der Schweizerischen Gesellschaft für Pneumologie (SGP) betreffend das Verständnis von ‹nicht dringliche und verschiebbare Eingriffe und Behandlungen›» (2020) ( pdf, 358 KB ) (2003 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «Erläuterungen und Stellungnahme der Schweizerischen Gesellschaft für Pneumologie betreffend dem Verständnis Chronische Lungenkrankheiten als Risiko für einen schwerwiegenden Verlauf bei Infektion mit SARS CoViD19» (2020) ( pdf, 240 KB ) (1726 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «Intensive care triage under exceptional resource scarcity» (SAMW / ASSM, 23.9.2021) ( pdf, 1023 KB ) (2700 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «Intensive-care interventions (Medical-ethical guidelines and recommendations)» (SAMW / ASSM, 2013) ( pdf, 2.11 MB ) (1557 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «Intensivmedizinische Massnahmen (Medizin-ethische Richtlinien und Empfehlungen)» (SAMW / ASSM, 2013) ( pdf, 729 KB ) (1491 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «Mesures de soins intensifs (Directives et recommandations médico-éthiques)» (SAMW / ASSM, 2013) ( pdf, 726 KB ) (1429 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «Provvedimenti di medicina intensiva (Direttive medico-etiche e raccomandazioni)» (SAMW / ASSM, 2013) ( pdf, 2.10 MB ) (1457 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «Triage en soins intensifs en cas de pénurie exceptionnelle des ressources» (SAMW / ASSM, 23.9.2021) ( pdf, 1.01 MB ) (2639 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «Triage in der Intensivmedizin bei ausserordentlicher Ressourcenknappheit» (SAMW / ASSM, 23.9.2021) ( pdf, 1.02 MB ) (2822 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «Triage in medicina intensiva in caso di straordinaria scarsità di risorse» (SAMW / ASSM, 23.9.2021) ( pdf, 1.03 MB ) (2664 Downloads) Beliebt
pdf Schweiz: «Unterstützung bei schwierigen Entscheidungen, Vorschlag für IPS-Triage bei Ressourcenknappheit, Covid-19-Pandemie» des Luzerner Kantonsspitals (2020) ( pdf, 127 KB ) (2189 Downloads) Beliebt

Ausgabe Nr. 158 der Ethikzeitschrift «Thema im Fokus»

«Fürsorge – Sorge füreinander im Gesund­heits­wesen», unter die­sen Ti­tel ha­ben wir die ak­tu­el­le Aus­ga­be un­se­res Ma­ga­zins «Thema im Fokus» ge­stellt.

Buch «Gesellschaft und Medizin» von Ruth Baumann-Hölzle

Die in die­sem Buch ver­sam­mel­ten Kom­men­tare be­fas­sen sich mit den sich ver­än­dern­den Pa­ra­dig­men in Ge­sell­schaft und Me­di­zin, denn wie jedes mensch­li­che Tun er­weist sich auch der me­di­zi­ni­sche Fort­schritt in sei­nen Aus­wir­kun­gen auf das In­di­vi­duum und die Ge­sell­schaft als am­bi­va­lent.

Unser Shop

Besuchen Sie unseren Shop. Sie finden hier unsere Publi­kati­onen, Abon­ne­ments, Pati­en­ten­ver­fü­gun­gen, Stu­dien­be­richte, In­for­ma­tions­bro­schüren so­wie das «Per­sön­liche Vor­sorge­dossier» und den USB-Stick von Dialog Ethik.

Engagieren Sie sich mit uns!

Wir vom Förder­verein Dialog Ethik engagieren uns für ein Ge­sundheits­wesen, das sich durch Ver­ant­wor­tung, Respekt und Ge­rechtig­keit aus­zeich­net. Und zwar da­durch, dass wir Dialog Ethik fi­nan­zi­ell und ide­ell unter­stüt­zen.

Medienmitteilung der Stiftung Dialog Ethik

25. Januar 2024

Generationen­wechsel bei der Stiftung Dialog Ethik – fit in die Zukunft mit Kopf, Herz und Hand

In den letz­ten Jah­ren hat Dia­log Ethik an­ge­sichts des fort­ge­schrit­te­nen Alters der meis­ten Stiftungs­rä­tin­nen und Stiftungs­räte sowie der Ge­schäfts- und In­sti­tuts­lei­tung nach Mög­lich­kei­ten ge­sucht, um die Stif­tung und das da­zu­ge­hö­rige «In­ter­dis­zi­pli­näre In­sti­tut für Ethik im Ge­sund­heits­we­sen» in eine gute Zu­kunft zu füh­ren. Dies ist nun er­freu­li­cher­weise im Jahr 2023 ge­lun­gen, und es sind grosse Ver­än­de­run­gen er­folgt.

Weiter zur ganzen Me­dien­mit­tei­lung

Lebenslauf von PD Dr. med., Dr. sc. med. Jürg C. Streuli, MAS

Rückschau «Ethik-Foren-Treffen 2023»

job conversation white collar worker design employment office 1559499 heller

Das Thema der Ver­an­stal­tung war «Für­sorge – Sorge für­ei­nan­der im Ge­sund­heits­we­sen (20 Jahre ‹Ethik­forum KSA Aarau›)». Die Rück­schau mit den Re­fe­ra­ten und Bil­dern fin­den Sie hier.

Beachten Sie bitte auch die Aus­gabe Nr. 158 unserer Zeit­schrift Thema im Fokus zu diesem Thema.

Projekt «Inklusive Medizin»

job conversation white collar worker design employment office 1559499 heller

Weitere In­for­ma­tio­nen über die­ses Pro­jekt zur Unter­stüt­zung von Men­schen mit Be­hin­de­run­gen in der am­bu­lan­ten und sta­tio­nä­ren me­di­zi­ni­schen Be­hand­lung, Pflege und Be­treu­ung fin­den Sie hier.

Den Pro­jekt­be­richt kön­nen Sie hier he­run­ter­la­den. Die Me­dien­mit­tei­lung fin­den Sie hier.

Beachten Sie bitte auch unsere Kurs- und Se­minar­reihe «Für mehr Ge­sund­heit und Teil­habe» ab 20. Sep­tem­ber 2023.

Revidiertes Erbrecht: mehr Freiheiten ab 2023

Beachten Sie bitte das Merkblatt «Ergänzung zur Broschüre ‹Testament›: Revidiertes Erbrecht» zu unserem Persönlichen Vorsorgedossier.

Publikationen von
Dialog Ethik

Dialog Ethik auf

Instagram AppIcon Aug2017 Facebook Logo small

Sie finden uns auf Instagram und Facebook

Wir freuen uns, Sie auf Insta­gram und Face­book über unser En­ga­ge­ment zu in­for­mie­ren. Sie fin­den dort re­gel­mäs­sig Posts mit vie­len In­for­ma­ti­o­nen zu ak­tuel­len The­men im Ge­sund­heits- und So­zial­we­sen.