Paulus Akademie

Information

Evènements à venir pour cet endroit

Podiumsgespräch und Diskussion: «RETHINKING CORONA: Leben, Tod und Würde»

Co­ro­na war für die ge­samte Ge­sell­schaft ein Schock. Jede und jeder Ein­zelne von uns wurde in der pan­de­mi­schen Lage pri­vat und be­ruf­lich enorm he­raus­ge­for­dert. Die ge­sell­schaft­li­chen Lang­zeit­fol­gen der Co­ro­na­krise sind in ihrer Tiefe noch kaum zu er­fas­sen. Nach zwei Jah­ren der Ad-hoc-Ent­schei­dun­gen und ra­san­ten Um­wäl­zun­gen wol­len wir wohl­be­dacht zu­rück­bli­cken, eine Stan­dort­be­stim­mung vor­neh­men und kon­struk­tiv nach vor­ne schauen: Wie hat Co­ro­na un­se­re Ge­sell­schaft ver­än­dert, wo ste­hen wir, und wo­hin wol­len wir?

Was für ein Verständnis von Leben haben wir? Welchen Raum geben wir dem Thema Tod? Inwieweit können und wollen wir unser Leben mit nicht-pharmazeutischen Massnahmen und technologischen Mitteln kontrollieren? Und wie kommen wir mit Würde durch Krisen?

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung finden sie hier.

mercredi, 07. décembre 2022 - 19:00 à 20:30 Uhr