Seminarreihe am Samstag: «Lassen und Verzicht – Elemente einer neuen Lebenskunst?»

samedi, 11. février 2023 - 09:30 à 15:30 Uhr

Literatur und Philosophie 2023

Flyer zum Seminar

 

Wir befinden uns an einer Epochenschwelle. Uns wird bewusst, dass das Zeitalter der Reichweitenvergrösserung, der Expansion unseres Bedürfnishaushalts und der Veränderung der Welt zu unseren Zwecken an ein Ende gelangt ist. Das Zeitalter der Verschonung hat begonnen. Wir müssen – baldmöglichst – umsteuern. Die Zeit ist zu einer «existentiellen Währung» (Carolin Emcke) geworden. Die Frage lautet: «Kommen wir rechtzeitig, oder kommen wir zu spät?» Und plötzlich tauchen Begriffe auf, die in den vergangenen Jahrzehnten keinen guten Leumund besassen – Begriffe wie «Verbot», «Verzicht», «Lassen» und «Mass». Es hat den Anschein, dass wir mit vielem aufhören sollten, was uns bisher als selbstverständliche Ausgestaltung unseres Lebens galt. Eine radikale Umkehrung der Perspektive, eine Art Achsendrehung im Hinblick auf unsere Gewohnheiten und unsere Ambitionen steht unmittelbar an. Aber dieser Perspektivewechsel ruft Unbehagen, nicht selten auch aggressiven Widerstand hervor. Das Aufhören braucht Übung. Wir werden bereit sein müssen, in «permanenten Provisorien» zu leben, wie es ein Vordenker wie Hans Blumenberg angedeutet hat. Vor allem aber dürfen wir nicht das Versprechen aus den Augen verlieren, dass die anstehende Veränderung unser Leben nicht ärmer, sondern besser und würdiger machen wird. Aufhören lernen kann attraktiv sein.

Prof. Dr. Jean-Pierre Wils lei­tet die­se Se­mi­narreihe, die 2023 an fünf Sams­ta­gen jeweils von 9.30 bis 15.30 Uhr statt­fin­det. Der Vor­mittag ist der Philo­sophie gewidmet, der Nach­mittag der Literatur. Die Literatur – fünf Romane – wird recht­zeitig vor Kurs­beginn bekannt­ge­geben. Fol­gen­de The­men werden be­han­delt:

11. Februar 2023: «Die Überdehnung der Freiheit»

29. April 2023: «Die Urszene des Konsums»

1. Juli 2023: «Der Ausweg aus der Luxusfalle»

23. September 2023: «Die neue Ökonomie des guten Lebens»

25. November 2023: «Permanentes Provisorium»

Das Se­mi­nar steht al­len am Thema In­te­res­si­er­ten of­fen und ist nur als Gan­zes buch­bar.
Vor­kennt­nisse sind nicht nö­tig.

SeminarleitungJeanPierre Wils 20190301 3S2A5108 c TedVA 002 small

Prof. Dr. Jean-Pierre Wils

Or­dent­li­cher Pro­fes­sor für Phi­lo­so­phi­sche Ethik und Kul­tur­phi­lo­sophie an der Rad­boud-Uni­ver­si­tät Nij­me­gen (Nie­der­lan­de).

Seit 1996 zahl­lose Vor­träge an di­ver­sen Uni­ver­si­tä­ten und Aka­de­mien in­ner­halb und aus­ser­halb Euro­pas nebst vie­len Publi­ka­ti­o­nen zu The­men der Ethik, Re­li­gions­wis­sen­schaft und Kul­tur­phi­lo­so­phie.

Wis­sen­schaft­li­cher Bei­rat von Dia­log Ethik. Mit­glied des deut­schen PEN und Vor­sit­zen­der des Ver­eins «Schwei­zer Me­di­zin Eid».

Seminarort

Stiftung Dialog Ethik
Schaffhauserstrasse 418
CH-8050 Zürich

Seminarzeiten

jeweils 9.30 bis 15.30 Uhr

Seminarunterlagen

5 Bücher (werden vor Seminarbeginn bekannt gegeben)

Gesamtkosten

CHF 1500.– (exkl. Bücher)

Abschluss

Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung.

Anmeldung

Bit­te mel­den Sie sich früh­zei­tig mit­tels An­mel­de­for­mu­lar, per E-Mail an Cette adresse e-mail est protégée contre les robots spammeurs. Vous devez activer le JavaScript pour la visualiser. oder über diese Web­sei­te als Gast an (Taste «Jetzt buchen»). Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Sie erhalten anschliessend eine Bestätigung von uns.

Wir behalten uns vor, dieses Seminar bis 14 Tage vor Beginn bei ungenügender Teilnehmerzahl abzusagen.

Seminarreihe am Samstag: «Lassen und Verzicht – Elemente einer neuen Lebenskunst?»
Number
20/23
Status
Registration end
Closing date
06.02.2023 23:59
Bookable
99982
Coût
CHF 1500.00 p.p.
Inscription
Inscription obligatoire
Participation
avec des coûts
Heure
9.30 bis 15.30 Uhr